Anmeldung für 2026
Die Anmeldung für das Lager 2026 wird hier am 1.11.2025 um 10 Uhr freigeschaltet. Bitte tragen Sie sich den Termin im Kalender ein und melden Sie Ihre Tochter früh genug an, erfahrungsgemäß sind wir noch am selben Tag ausgebucht.
Warum der Teilnehmerbeitrag steigt
Unser Amelandlager soll für alle Kinder ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Bezahlbar, sicher und mit einem tollen Programm. Nach vielen Jahren ohne oder mit moderaten Beitragserhöhungen müssen wir den Teilnehmerbeitrag nun deutlich anpassen.
In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Kosten nie vollständig decken. Möglich war das nur, weil wir auf Rücklagen zurückgreifen konnten, die durch frühere Spenden aufgebaut wurden. Diese Reserven sind inzwischen fast aufgebraucht. Allein in diesem Jahr mussten wir ein Minus von rund 2.500 Euro ausgleichen.
Die wichtigsten Kostentreiber sind:
• Unterkunft (Molenhof): von 13.000 € auf 14.560 € , da die niederländische Regierung eine 12 prozentige Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Übernachtungen einführt (https://www1.wdr.de/nachrichten/niederlande-urlaub-mehrwertsteuer-fuer-uebernachtungen-100.html). Hinzu kommt die jährliche Erhöhung der Vermieterin
• Busfahrt: bisher 2.730 €, auch hier rechnen wir mit einer weiteren Preissteigerung
• Fähre: bisher 2.000 €, ebenfalls jährlich teurer
• Lebensmittel: rund 6.000 €, auch hier steigen die Preise deutlich, wie Sie selbst wissen
• Versicherungen, Beiträge & Programm: bleiben weitgehend stabil, kleinere Kostensteigerungen z. B. durch Material und externe Programmpunkte sind aber zu erwarten
Wir möchten betonen: Wir erwirtschaften keinen Gewinn. Alle Betreuerinnen und das Küchenteam arbeiten ehrenamtlich, also unentgeltlich, und investieren ihre Zeit und Energie, damit das Lager stattfinden kann.
Trotz allem möchten wir natürlich unser Ferienlager erhalten. Deshalb beträgt der Teilnehmerbeitrag für 2026 500 Euro pro Kind zuzüglich 40 Euro Taschengeld. Für Kinder, die nicht aus Ahlen kommen, erhöht sich der Teilnehmerbeitrag um 20 €, da wir für Kinder aus Ahlen einen städtischen Zuschuss erhalten.
Uns ist bewusst, dass diese Erhöhung für manche Familien eine Herausforderung ist. Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen! Es gibt Fördermöglichkeiten über verschiedene Stellen. Wir helfen gerne vertraulich weiter, damit jedes Kind die Chance auf diese besondere Zeit auf Ameland bekommt.
Sollten Sie finanzielle Unterstützung benötigen, können Sie sich (neben Fördermöglichkeiten der Stadt Ahlen) auch an Pfarrer Bernd Egger oder Pastoralreferent Ralf Peters wenden, die sich vertraulich um Ihr Anliegen kümmern.
Bei erfolgreicher Anmeldung über das Formular bekommen Sie eine Bestätigungsmail an die angegebene Mail-Adresse. Hier erhalten Sie alle genauen Infos zur Anzahlung und zum Teilnehmerbeitrag.
Die Anmeldung über das Online-Formular ist verbindlich und wird durch den Eingang der Anzahlung in Höhe von
40,00 € (Taschengeld für Ihr Kind auf der Insel)
binnen der nächsten 14 Tage auf dem untenstehenden Konto wirksam (alle Infos auch nochmal per Mail).
Geht die Anzahlung nicht fristgerecht ein, so wird der Platz an ein Mädchen auf der Warteliste vergeben. Wir bitten dafür um Verständnis.
Die Anzahlung wird bei Nichtteilnahme nicht erstattet!
Der Restbetrag muss bis zum 30.04.2026 an uns überwiesen werden. Da bis zu diesem Zeitpunkt bereits einige Ausgaben anfallen, können wir bei einer Abmeldung nach dem 30.04.2026 den Restbetrag nur erstatten, wenn ein anderes Kind von der Warteliste nachrücken kann.
Bankverbindung
Kath. Kirchengemeinde St. Bartholomäus Ahlen
IBAN: DE04 4036 1906 7313 5678 67
Verwendungszweck: Sie erhalten den Verwendungszweck per E-Mail
+++ Bitte keinen "Spaß-Verwendungszweck" angeben, die Daten werden automatisiert ausgelesen und können sonst nicht zugeordnet werden. Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie per E-Mail einen Code, den Sie als Verwendungszweck nutzen.+++